Das Chili kannst du getrost am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn das Wiedererhitzen setzt erneut einen Verdunstungsprozess in Gang, wodurch das Chili noch würziger und aromatischer wird.
easy peasy
6 Personen
90 Minuten
Das texanisch-mexikanische Chili besteht hauptsächlich aus Rinderhack, Kidneybohnen und Mais. Auch zu später Stunde, z.B. als Mitternachtsimbiss ein Genuss.
Dazu gibt's knuspriges, noch warmes Baguette.
Tex-Mex Chili con Carne
Zutatenliste
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 große Stiele Oregano
1 rote Chilischote
1 Dose Kidneybohnen (425 g)
1 Dose Mais (425 g)
2 EL Olivenöl
1 kg Rinderhack
2 TL Cayennepfeffer
2 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
3 EL Tomatenmark
800 g geschälte Dosentomaten
250 ml Rinderfond
Salz
So funktioniert's
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Oreganoblättchen von den Stielen zupfen. Chilischote fein hacken. Ich entferne auf jeden Fall die Kerne vor dem Hacken, da es sonst definitiv zu scharf wird.
Bohnen und Mais in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
Olivenöl in einem großen Schmortopf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Hackfleisch hinzugeben und bei starker Hitze unter gelegentlichem Rühren scharf anbraten. Chili, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Oregano und Tomatenmark unterrühren, kurz mit anbraten.
Tomaten mit einer Gabel leicht zerdrücken und zu dem Fleisch geben. Rinderfond angießen. Zugedeckt kurz aufkochen und offen bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit Kidneybohnen und Mais zugeben. Mit Salz abschmecken.
Comments