Pasta macht glücklich! Und Pasta kombiniert mit weißem und grünen Spargel macht oberglücklich. Mich jedenfalls!!!
easy-peasy
4 Personen
40 Minuten
Augen auf beim Spargelkauf! Am besten schmeckt der deutsche Spargel direkt vom Wochenmarkt oder vom Spargelhäuschen. Die Frische des Spargels kannst du einfach überprüfen, indem du Spargelstangen aneinander reibst und du ein quietschendes Geräusch hörst. Außerdem sollte beim Druck auf die Schnittstelle direkt Saft aus den Stangen quellen.
Dann ist der Spargel perfekt und sollte so schnell wie möglich zubereitet werden.
Tagliatelle mit Spargel grün-weiß
Zutatenliste
500 g Tagliatelle
500 g weißer Spargel
500 g grüner Spargel
4 EL Butter
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
2 TL Gemüsebrühe
250 g Sahne
1/2 TL Zucker
1 Bd. Frühlingzwiebeln
Kischtomaten
150 g Schafskäse
grober Pfeffer
So funktioniert's
Spargel schälen und in Stücke schneiden. Die Schalen verwende ich für ein schnelles, cremiges Spargelcremesüppchen. Das Rezept findest du auch hier auf meinem Kochblog.
Butter in großer Pfanne schmelzen, Zucker dazu geben und Spargel vorsichtig bei mittlerer Hitze anbraten. Ca. 10 Minuten dünsten lassen und würzen, bis der Spargel "al dente" ist. Einen Spritzer Zitronensaft dazu, Sahne angießen, aufkochen lassen und mit Brühe abschmecken.
In einer kleinen Pfanne mit etwas Butter Frühlingszwiebeln und Kirschtomaten schmelzen lassen. Schafskäse kurz darin erwärmen. Mit grobem Pfeffer bestreuen.
Tagliatelle kochen. Ich nehme gerne die frischen Tagliatelle aus dem Kühlregal. Diese sind sehr lecker und blitzschnell zubereitet.
Tagliatelle abgießen, zurück in den Topf geben und dann vorsichtig das Spargelgemüse, die Frühlingszwiebeln, Kirschtomaten und Schafskäse unterheben und kurz durchziehen lassen. Zum Schluss nochmals abschmecken.
Comments