top of page
AutorenbildGabi

Spanakopita 🇬🇷

Spanakopita ist ein griechischer Spinatstrudel mit Filoteig. Da ich den fertigen Filoteig aus dem Kühlregal kaufe, ist das Gericht wirklich kein Zauberwerk und sieht komplizierter aus als es eigentlich ist.

mittelschwer, etwas Übung brauchst du schon

6-8 Personen

70 Minuten



Spanakopita kann warm oder auch kalt gegessen werden. Was übrig bleibt, kann am nächsten Tag auch in der Mikrowelle kurz aufgewärmt werden.








Spanakopita 🇬🇷


Zutatenliste

  • 2-3 EL Olivenöl zum Anbraten

  • 1 mittelgroße rote Zwiebel, gehackt

  • 300 g Lauch, in Ringen

  • 4-5 Knoblauchzehen, gehackt

  • 600 g frischer Spinat, gewaschen & abgetropft

  • 300 g Fetakäse, zerbröckelt

  • Salz, Pfeffer

  • 1 Packung (ca. 250g) Filoteig

  • Olivenöl zum Einpinseln

So funktioniert's

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Den Spinat waschen, dicke Stiele entfernen und abtropfen lassen. Einen großen (gusseisernen) Kochtopf mit etwas Olivenöl erhitzen. Die gehackte Zwiebel dazugeben und im Öl glasig andünsten. Lauch und Knoblauch dazugeben und alles bei mittlerer Hitzezufuhr etwa 2-3 Minuten andünsten, bis der Lauch ebenfalls glasig glänzt.

  2. Den abgetropften Spinat dazugeben und untermischen. Alles etwa 8-10 Minuten dünsten und dabei häufig umrühren, bis der Spinat zusammengefallen und nur noch wenig Flüssigkeit im Topf zu sehen ist.

  3. Vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Den Fetakäse zerbröckeln und mit dem Spinat vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen – je nachdem wie salzig der Käse ist, braucht man hier eventuell nicht ganz so viel Salz.

  4. Die Mischung weitere 10 Minuten abkühlen lassen. 3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 28 cm große Springform oder Kuchenform leicht einölen und zur Seite stellen.

  5. Den Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen und einige Blätter auf die Arbeitsfläche legen (den Rest zugedeckt lassen, damit er nicht austrocknet). Etwa 4-5 Esslöffel der Spinat-Feta-Mischung am Rand eines Filoteigblatts entlang auftragen und dann fest zusammenrollen.

  6. Die entstandene „Wurst“ zu einer Schnecke zusammenrollen und in die Mitte der Backform setzen.

  7. Mit weiteren Filoteigblättern und Füllung wiederholen und die entstandenen Würste um die Schnecke herum in der Form anordnen.

  8. Am Ende soll das Ganze wie eine riesige, durchgängige Schnecke aussehen. Alles mit Olivenöl bepinseln (hier nicht sparen).

  9. Die Spanakopita etwa 35-40 Minuten backen – der Filoteig sollte knusprig sein und schön gebräunt aussehen. Aus dem Ofen nehmen und etwa 15-20 Minuten abkühlen lassen. Warm oder kalt servieren.


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Butterwölkchen

Tränchentorte

Comments


bottom of page