Hot Dogs und Köttbullar gehören zu IKEA, wie Knäckebrot und ABBA zu Schweden. Da Einkaufen hungrig macht - ich shoppe in dem Möbelhaus grundsätzlich immer mehr als ich eigentlich möchte, seufz! - stärke ich mich hinterher häufig mit den Mini-Buletten. Allerdings schmecken meine hausgemachten Bällchen um ein vielfaches leckerer.
easypeasy
4 Personen
45 Minuten
Köttbullar werden klassisch zu Kartoffelpüree oder alternativ zu Salzkartoffeln serviert. Die Kartoffeln und die Bällchen in Soße nebeneinander auf dem Teller anrichten. Zu guter Letzt einen Klecks Preiselbeerkompott daneben geben.
Skandinavisk Köttbullar
Zutatenliste
50 g Semmelbrösel
150 g Sahne
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Prise Piment
1/2 TL Dijon-Senf
1 Schalotte
40 g Butterschmalz
400 g Rinderhack
1 Ei
400 g Rinderfond
100 g Wasser
200 g Sahne
2 TL Sojasauce
1 Prise Pfeffer
20 g Butter
40 g Mehl
fein gehackten Schnittlauch oder Petersilie
Preiselbeerkompott
So funktioniert's
Semmelbrösel mit der Sahne, Salz, Pfeffer, Piment und Senf in einer Schüssel verrühren. 5 Minuten ruhen lassen.
Schalotte fein hacken und in 10 g Butterschmalz andünsten.
Hackfleisch, Ei, Sahne-Paniermehl-Gemisch zugeben und sehr gut verkneten.
Mit feuchten Händen kleine Fleischbällchen formen. In einer Pfanne in Butterschmalz anbraten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Butter in der Pfanne zerlassen und Mehl einrühren, so dass eine Mehlschwitze entsteht. Rinderfond, Sahne, Sojasauce, Wasser, Pfeffer dazu geben, dann aufkochen lassen.
Die Fleischbällchen hineingeben und ca. 20 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen. Nochmals abschmecken, mit Schnittlauch oder Petersilie bestreuen und mit einem Klecks Preiselbeerkompott servieren.
Comments