So wurde früher der Schokopudding gekocht, mit echter Schokolade nämlich. Sehr lecker! Und dazu die selbst gemachte Vanillesauce. Besser geht's nicht.
easy peasy
4 Personen
30 Minuten + Kühlzeit
Der Schokopudding lässt sich prima vorbereiten und drei bis vier Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ich nehme für den Pudding immer hochwertige Schokolade, das lohnt sich wirklich. Spätestens wenn du den ersten Löffel Pudding probierst, wirst du mir zustimmen.
Oma's Schokopudding mit Vanillesauce
Zutatenliste
100 g Zartbitterschokolade (50 % Kakaoanteil)
500 ml Milch
35 g Speisestärke
2 EL Kakaopulver
50 g Zucker
für die Vanillesauce
400 ml Milch
3 EL Zucker
1 Vanilleschote
2 Eier
1 Becher Sahne
1 TL Speisestärke
So funktioniert's
Schokolade grob hacken. 350 ml Milch in einem Topf erwärmen. Die Hälfte der Schokolade zugeben und unter Rühren schmelzen.
Die restliche Milch mit Stärke, Kakao und Zucker mit dem Schneebesen klümpchenfrei verrühren. Schokoladenmilch unter Rühren zum Kochen bringen. Kakao-Stärke-Mischung einrühren, aufkochen und 1 Min. kochen.
Heißen Pudding in 4 Gläser füllen (Inhalt ca. 150 ml), mit Klarsichtfolie abdecken und kalt stellen.
Für die Vanillesauce Milch, Zucker und das Mark der Vanilleschote aufkochen.
Zwischenzeitlich die Eier mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen. Speisestärke und Sahne zugeben und noch mal kurz durchschlagen.
Die Sahne-Eiermischung mit dem Schneebesen in die kochende Milch einrühren und kurz aufkochen lassen. Die Vanillesauce kannst du warm oder kalt verwenden. In diesem Fall wird sie kalt gestellt und vor dem Servieren über den Pudding gegeben.
Restliche Schokolade mit dem Sparschäler in Späne schneiden und auf die Vanillesauce geben.
Comments