Schon allein der Anblick des Gratins, wenn es mit herrlichem Duft in der Auflaufform auf den Tisch gebracht wird, lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Ein absoluter Augen- und Gaumenschmaus!
mittelschwer, etwas Übung brauchst du schon
4 Personen
75 Minuten
Ganz schnell wird aus dieser leckeren Beilage ein Hauptgericht, wenn ich es mit Schinken, Blattspinat oder Hackfleisch anreichere. Der Phantasie sind bei der Zubereitung des Gratins keine Grenzen gesetzt.
Kartoffelgratin auf französische Art
Zutatenliste
3-4 große festkochende Kartoffeln
1/4 l Milch
1/8 l Sahne
2 Eier
200 g geriebenen mittelalten Gouda
Butter
2 Knoblauchzehen
Knoblauchpulver, Muskat, Salz und Pfeffer
So funktioniert's
Kartoffeln schälen und auf einem Gemüsehobel in sehr dünne Scheiben schneiden, Sofort weiter verarbeiten, sonst werden die Kartoffeln braun und unansehnlich.
Eine feuerfeste, eckige Auflaufform großzügig ausbuttern und 2 Knoblauchzehen durchpressen und die Form damit ausreiben.
Eine Schicht Kartoffelscheiben fächerartig in die Form legen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit etwas geriebenem Käse bestreuen. Darauf eine zweite Schicht Kartoffeln legen, wieder würzen, auch etwas Knoblauchpulver dazu geben und mit Käse bestreuen, mit einer dritten Schicht ebenso verfahren. Auf diese wird der Käse dick gestreut.
Milch, Sahne und Eier gut verquirlen, ebenfalls mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Knoblauchpulver würzen. Alles vorsichtig über die Kartoffeln gießen.
Das Gratin in dichtem Abstand mit Butterflöckchen besetzen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze garen lassen. Nach ungefähr 30 Minuten wird die Oberfläche braun, dann mit Alufolie abdecken und noch weitere 20-30 Minuten backen lassen.
Kommentare