Oh ich hab' solche Sehnsucht Ich verliere den Verstand Ich will wieder an die Nordsee Ich will zurück nach Westerland
(Die Ärzte)
Als jahrelanger Sylt-Fan zieht es mich immer wieder auf die nordfriesische Insel. Ich kann nicht genug bekommen von der farbenfrohen Landschaft, den breiten Sandstränden, den zauberhaften Dünen, den reetgedeckten Friesenhäusern, dem Wattenmeer und nicht zu vergessen, den außergewöhnlichen Locations mit ihrer fantastischen Küche… Bei meinem diesjährigen einwöchigen Spätsommeraufenthalt begleiten mich meine Lieblingsmenschen Patrick, Sophia, Iris, Marvin und Jürgen. Gemeinsam sammeln wir jede Menge persönliche Lieblingsmomente und Lieblingsadressen, die ich – neben vielen leckeren Rezepten – mit dir teilen möchte.
08.09.2022 – Zwischenstopp in Flensburg
Lecker-Schmecker: Schollenfilet an Petersilien-Zitronen-Sauce
Location: Restaurant Piet Henningsen,
Schiffbrücke 20, 24939 Flensburg
Wir entscheiden uns für eine Anreise mit der Fähre von Rømø an den nördlichsten Zipfel von Sylt, da der Autozug meist rappelvoll ist und wir keine Lust auf stundenlange Staus vor dem Terminal und vor den Auffahrten haben. Außerdem bietet die Strecke nach Sylt durchaus reizvolle Zwischenstopps.
Flensburg liegt direkt auf dem Weg und ist immer einen Besuch wert. Also buchen wir uns in dem schönen Boutique-Hotel „Petuh“ für eine Nacht ein, in dem wir alle - trotz einiger Staus und Dauerregen - nachmittags gut ankommen.
Ich mag den Flensburger Hafen und die gemütliche Altstadt mit ihrem skandinavischen Flair. Allerdings muss heute leider die Stadtbesichtigung wegen Dauerregen ausfallen. Abends wagen wir uns dann doch noch - mit Regenschirmen bewaffnet - vor die Tür.
Wir ergattern einen schönen Tisch mit Hafenblick im Kapitänszimmer des Restaurants
„PIET HENNINGSEN“. In der früheren Seemannskneipe gibt es heute leckere nordische Fisch- und Fleischspezialitäten und unsere Vorfreude auf Sylt steigt.
...Fischsuppe, gebackener Ziegenkäse, Scholle...
09.09.2022 – Sylt - wir kommen!
Lecker-Schmecker: Apfelkuchen mit Knusperdecke
Location: Cafè Kupferkanne, Stapelhooger Wai 7, 25999 Kampen
GOSCH am HAFEN, 25992 List
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir gemütlich Richtung Dänemark. Schon nach ein paar Kilometern passieren wir die dänische Grenze und dann geht's auf der Bundesstraße vollkommen staufrei über flaches und - wie es uns scheint - fast menschenverlassenes Land. Über den mich immer wieder faszinierenden Rømø-Damm erreichen wir nach nur etwa neunzig Minuten Havneby und erwischen dort sogar noch eine frühere Fähre nach List.
Für mich beginnt definitiv jetzt der Urlaub! Die Fahrt durch das nordfriesische Wattenmeer und die frische Meeresluft gehören für mich einfach zu der Anreise auf Deutschlands nördlichste Nordseeinsel Sylt dazu.
Mit Ankunft auf Sylt wird auch schlagartig
das Wetter besser. Die dunklen Wolken
verschwinden und wir werden von
blauem Himmel und Sonnenstrahlen begrüßt.
Pflaumenkuchen vom Blech mit heißer Schokolade 😍
Nach einem kleinen Spaziergang in List nehmen wir unser erstes Ziel auf Sylt ins Visier: KUPFERKANNE, in Kampen. Für mich ist der Besuch der Kupferkanne am ersten Urlaubstag zu einer guten Tradition geworden, die natürlich beibehalten werden muss.
Nach einer kurzen Wartezeit bekommen wir einen Tisch in dem herrlichen, aber sehr verwinkelten Garten zugewiesen. Hier muss man, wie in den unterirdischen Räumlichkeiten des Cafés auch, wirklich aufpassen, dass man sich nicht verläuft. Die Blechkuchen mit Sahne sind der Renner und Patrick und Marvin schwärmen vom leckeren Vanille-Milchreis.
Gut gestärkt geht's nach Keitum, wo wir nachmittags unser Ferienhaus beziehen.
Am ersten Ferientag auf Sylt muss aber auch immer ein Abstecher bei GOSCH mit auf dem Programm stehen. Also fahren wir abends wieder zurück nach List in die "Nördlichste Fischbude Deutschlands".
Ich mag das maritime Flair sehr, die gut gelaunten Menschen hinter den Tresen, die unglaublich große Auswahl an Speisen und natürlich den Chef, Jürgen (Jünne) Gosch, der immer ein Lächeln und ein nettes Wort für seine Gäste übrig hat.
10.09.2022 – Wattwanderung, Morsumer Kliff, Sansibar
Lecker-Schmecker: Kaiserschmarrn à la Sansibar
Location: SANSIBAR, Hörnumer Straße 80, 25980 Rantum
Der Wecker klingelt heute schon um 6.00 Uhr, denn wir haben in der Nähe der Vogelkoje in Kampen ein sehr frühes Rendezvous mit einem waschechten Syltianer. Werner Mansen, der Sylt wie seine eigene Westentasche kennt, unternimmt mit uns eine private Wattwanderung.
Werner gibt uns zunächst eine kleine Einweisung und empfiehlt, die Wattwanderung barfuß zu genießen. Passt auf, wo Ihr hintretet, genießt die spezielle Fussreflexzonenmassage, lasst die Natur auf Euch wirken, versucht intensiv wahrzunehmen, was um Euch herum passiert, ruht in Euch selbst und findet zu Eurer Mitte...
Wir beherzigen die fast meditativen Tipps unseres Wattexperten und es geht langsam Schritt für Schritt über sandigen, teils matschigen Untergrund. Der Geruch nach Salz und Küste hängt in der Luft, der leicht schwefelige Geruch des Watts steigt uns in die Nase, es weht eine leichte Brise, wir hören vereinzelt Möwengeschrei und fühlen uns bei Werner in absolut sicheren Händen.
Immer wieder bleiben wir stehen, wenn Werner kleine Fundstücke mithilfe einer großen Mistgabel zum Vorschein bringt: Krebse, Strandkrabben, Austern, Herzmuscheln, Wattschnecken, die eindeutigen Haufen der Wattwürmer - wir sind mittendrin in der Natur. Mal stecken wir knöcheltief im Schlick, mal tauchen wir unsere Füße in Prielpfützen ein, während wir gespannt Werner's kleinen Anekdoten und Berichten lauschen.
Werner ist mit Leib und Seele Naturkundler und seine unglaublich große Liebe zu Sylt und der Natur berührt uns so tief, dass wir uns spontan mit Werner zu einer weiteren Führung verabreden, bei der er uns am kommenden Mittwoch in Hörnum rund um die Südspitze von Sylt führen wird. Fröhlich verabschieden wir uns von Werner und freuen uns auf das nächste Treffen mit ihm.
Von 20 Eiern bereite ich Rührei mit Krabben zu.
Natur erleben macht hungrig - nach diesem einzigartigen Erlebnis machen wir einen kurzen Halt in Wenningstedt, kaufen frische Krabben, verschiedene Heringssalate und frühstücken anschließend fürstlich und ausgiebig in unserer Ferienwohnung.
Um die Mittagszeit zieht es mich wieder nach draußen. Ich wandere alleine zum Morsumer Kliff - einfache Strecke: stramme 9 Kilometer. Nach ca. 1,5 Stunden komme ich beim Landhaus Severin's an. Am Wegesrand befinden sich einige Infotafeln über das Kliff.
Boah, wie wunderschön die Morsumer Heide ist und erst der Blick von der Aussichtsplattform auf das atemberaubende Kliff. Aber ich möchte das Kliff unbedingt auch von unten sehen, deshalb entscheide ich mich noch für den Panorama-Rundgang und laufe runter zum Strand. Hier unten finde ich es fast noch schöner.
Was für eine wundervolle Natur und himmlische Ruhe. In einen größeren Steinbrocken, der offensichtlich vom Kliff abgebröselt ist, wurden ein Herz und ein paar Initialen eingeritzt. Zu gerne würde ich wissen, wer diese Spuren hier hinterlassen hat...?
An diesem Ort könnte ich stundenlang bleiben, aber ich habe ja noch einen anspruchsvollen Rückweg vor mir. Dunkle Wolken ziehen auf und ganz schnell erhalte ich gratis eine heftige Regendusche. Wie ein begossener Pudel komme ich schließlich wieder in Keitum an und flüchte sofort unter die heiße Dusche.
Abends ist es draußen wieder trocken und wir fahren zum Kultrestaurant SANSIBAR, in dem wir schon Monate im Voraus einen Tisch reserviert haben. Das Restaurant liegt im Süden der Insel, hinter Rantum direkt in den Dünen. Auf uns wartet, als wir ankommen, eine besondere Überraschung. Wir erleben, wie die Sonne malerisch in der Nordsee verschwindet. Einfach spektakulär dieser Sonnenuntergang!
Alles klar - SANSIBAR
Gerade in kultigen Läden lässt häufig die Qualität der Speisen und der Service zu wünschen übrig. Nicht so in der SANSIBAR. Wir essen hervorragend - die Geräuschkulisse ist zwar in der gemütlichen Holzhütte ziemlich heftig, dafür ist der Service umso herzlicher und die vielen Gemälde vom größten und besten Panikmeister aller Zeiten an den Wänden machen sowieso alles wett. Kurz gesagt: ein wundervoller Abend!
11.09.2022 – Spaziergang in Keitum, Teatime, Buhne 16, Gosch Wenningstedt
Lecker-Schmecker: Scottish Scones mit Clotted Cream
Location: Kontorhaus Keitum, Siidik 15, 25980 Keitum
Buhne 16, Listlandstrasse, 25999 Kampen
GOSCH am Kliff, Dünenstraße 17 a, 25996 Wenningstedt-Braderup
Heute Vormittag begeben wir uns auf die Spuren der Vergangenheit. Vor 27 Jahren haben Patrick, Iris, Marvin und ich schon einmal gemeinsam in Keitum Urlaub gemacht. Wir suchen unser damaliges Ferienhaus und werden fündig. Ich erkenne das schöne Reetdachhaus mit dem großen Garten sofort wieder. Alte Erinnerungen werden wach und mir wird etwas schwer um's Herz, denn ein wichtiger Herzensmensch fehlt nun schon seit 7 Jahren... 😢
Erinnerungsfotos werden geschossen - wo ist die Zeit nur geblieben?
Auch Sophia hat Kindheitserinnerungen an Keitum. Vor vielen Jahren war sie mit ihrer Mama im Louise-Schroeder-Haus zu einer Mutter-Kind-Kur. Schnell finden wir das friesische Haus, mit dem wunderschönen Innenhof, das direkt am Watt gelegen ist. Bei der weiteren Ortsbesichtigung sind wir uns alle einig, dass Keitum wirklich das hübscheste Dorf auf Sylt ist.
Heute Nachmittag steht das KONTORHAUS KEITUM bei uns auf dem Programm. Da das Wetter mitspielt, sitzen wir auf der Terrasse des Teeraums mit einem herrlichen Ausblick auf die Salzwiesen und genießen "very british" eine "Afternoon-High-Teatime". Uns erwartet eine riesige Auswahl an Tee, der uns absolut stilvoll kredenzt wird. Auf Etageren werden frisch gebackene Scones mit Clotted Cream und Tee-Gelee serviert. Es gibt Sandwiches mit Roastbeef, Lachs und Gurke und auch süße Leckereien dürfen natürlich nicht fehlen. Das ist wahrer Luxus.
Bei dem tollen Wetter wollen wir uns noch etwas bewegen. Wir fahren zur BUHNE 16 nach Kampen und laufen zunächst vom Parkplatz aus durch die wundervolle Dünenlandschaft zum Strandbistro. Es zieht uns direkt an den Strand, denn unsere Füße wollen unbedingt ins kühle Meer. Nach einer kurzen Strandwanderung setzen wir uns auf die windgeschützte Terrasse der Buhne 16, genießen einen leckeren Drink und sind voll im Urlaubsmodus.
Sylt-Feeling pur kommt bei mir auf als wir abends im GOSCH AM KLIFF in Wenningstedt einkehren, denn das ist unser Stammlokal, wenn ich mit meiner Freundin Ele auf Sylt bin. Ich bestelle mir mein Lieblingsgericht "Thai-Nudeln" und ein Glas Weißwein... und bin happy. Auch Sophia und Patrick schlemmen begeistert um die Wette und genießen diese besondere Location.
12.09.2022 – Watt Keitum, Westerland, Tellerrand
Lecker-Schmecker: Friesentiramisu mit Pflaumenmus
Location: Barbushka Cocktail Café, Friedrichstraße 14, 25980 Westerland
Tellerrand, St. Nicolai-Straße 1, 25980 Weste
Heute Vormittag ziehe ich erst mal wieder alleine in Keitum los. Ich laufe durch das Tor des Sylter Heimatmuseums, das aus zwei Unterkieferbögen eines Finnwals besteht, Richtung Watt zum grünen Kliff. Ich entscheide spontan, gemütlich nach Munkmarsch zu wandern.
Der Spazierweg führt durchgängig am Wasser entlang und bietet immer wieder schöne Rastmöglichkeiten mit Bänken oder kleinen Sandbuchten am Watt. Ich freue mich sehr, dass Fahrräder auf diesem Weg nicht erlaubt sind. Den Munkmarscher Hafen sehe ich schon von weitem. Es ist so schön ruhig hier, leider kann ich nicht länger Rast machen, da heute Mittag Westerland auf dem Programm steht.
In Westerland angekommen, zieht es uns erst mal auf die schöne Kurpromenade. Wir freuen uns über den feinen Sandstrand, das Meer und die schönen Strandkörbe, die Bausünden hinter uns übersehen wir geflissentlich. Das Hotel Miramar fasziniert mich immer wieder. Irgendwann möchte ich dort auch nochmals absteigen.
Wir bummeln durch die Einkaufsstraße, der Besuch der Walentowski-Galerie und der Sansibar-Shop sind Pflichtprogramm für mich. Patrick und Sophia interessieren sich mehr für stylische Boutiquen und lassen auch etwas Geld dort. Mit einem Aperitif im BARBUSHKA COCKTAIL CAFÈ stimmen wir uns auf das Abendessen im Restaurant TELLERRAND ein.
Patrick und ich haben das Restaurant TELLERRAND, das in einer Seitenstraße in der Westerländer Innenstadt zu finden ist, erstmals 2019 getestet. Schon damals waren wir begeistert, was der Gourmetkoch seinen Gästen auf die Teller zaubert. Auch dieses Mal werden wir nicht enttäuscht, denn uns wird ein Genusserlebnis vom Allerfeinsten serviert. Der Koch verwendet ausschließlich regionale und saisonale Produkte und bei jeder Speise, die auf den Tisch kommt, stellen wir fest, mit wieviel Herz und Leidenschaft die Gerichte zubereitet werden. Zum krönenden Abschluss gibt es noch einen hausgemachten Eierlikör - besser geht's nicht.
13.09.2022 – Cafe Ingwersen, Austernfabrik, Lister Ellenbogen
Lecker-Schmecker: Sylter Fischpfanne
Location: Café Ingwersen, Terpstig 76, 25980 Morsum
Sylter Eismanufaktur, Dünenstraße 3, 25992 List
Dittmeyer's Austern-Compagnie, Hafenstraße 10, 25992 List
Auch heute starten wir wieder genußvoll in den Tag und zwar mit einem bombastischen Frühstück im CAFÈ INGWERSEN, das keine Wünsche offen lässt. Wir bekommen einen Tisch zugewiesen, an dem gut und gerne 8 Personen sitzen könnten. Gut so..., denn das, was uns jetzt serviert wird, würde gar nicht auf einen kleineren Tisch passen, haha...
Der nette Kellner betreut uns fürsorglich und erkundigt sich regelmäßig, ob wir noch etwas nachhaben wollen ... Ja, wir wollen - denn alles ist so frisch und köstlich. Die restlichen Brötchen werden noch eingepackt, denn es soll ja schließlich nichts umkommen 😂 In der Konditorei finde ich noch Urlaubsmitbringsel: leckeres Pflaumenmus und Honig von Jürgen Ingwersen...yum, yum....
Am Nachmittag wird dann weiter geschlemmt. Patrick und Jürgen möchten unbedingt Austern essen und werden von Marvin und Sophia begleitet. Unser lieber Wattführer Werner hat den beiden hierfür den Besuch von DITTMEYER'S AUSTERN-COMPAGNIE empfohlen. Werner's Tipp erweist sich als goldrichtig, denn unsere Austern-Liebhaber sind mehr als begeistert.
Iris und ich gehen währenddessen lieber shoppen, denn ich mag weder Austern noch Muscheln. Wir gönnen uns dann später lieber ein sehr leckeres Eis in der SYLTER EISMANUFAKTUR, bevor wir uns auf den Weg zum Lister Ellenbogen machen.
Der Lister Ellenbogen ist einer meiner Lieblingsplätze auf Sylt. Wir fahren mit den Autos vorbei an den nördlichsten Leuchttürmen Deutschlands, die leider für Besucher nicht geöffnet sind. Die unberührte Natur und die unendliche Weite machen mich immer wieder sprachlos. Wir steigen aus unseren Autos aus und laufen über die Dünen zum kilometerweiten Strand - wir haben das Gefühl, dass wir fast ganz alleine mit der kraftvollen Nordsee sind.
Am Strand sind vereinzelt große bemalte Holzplatten aufgestellt, die mich sehr berühren. Hinterher finde ich heraus, dass ein Künstler dort vom 11.9. - 18.9. seine Arbeiten aus seiner Serie:
"Wenn du ganz in Deiner Mitte bist"
am Ellenbogen ausstellt. Was sind wir doch für Glückspilze, dass wir diese Kunstausstellung noch on top bekommen...
14.09.2022 – Sylter Muscheln Bistro - Wanderung um die Südspitze Hörnum
Lecker-Schmecker: Trüffelrisotto
Location: Sylter Muscheln-Bistro, Am Kai, 25997 Hörnum
Hurra, heute treffen wir Werner Mansen wieder. Dazu fahren wir ganz in den Süden der Insel nach Hörnum. Vorher stärken wir uns im SYLTER MUSCHELN-BISTRO, das uns auch als Geheimtipp von Werner empfohlen wurde.
Auf den ersten Blick sieht das Bistro eher unscheinbar aus, aber als wir in dem liebevoll, aber sehr einfach eingerichteten Restaurant Platz nehmen und einen Blick in die Speisekarte werfen, stellen wir sehr schnell fest, dass das Bistro seinen Gästen einiges zu bieten hat. Meine Lieben freuen sich alle auf die frischen Muscheln, die ja leider so gar nichts meins sind. Zum Glück stehen auch andere Gerichte auf der Karte. Ich entscheide mich für ein Trüffelrisotto mit Queller (Meeresspargel) - unglaublich lecker,
Gut gesättigt und rundum zufrieden treffen wir Werner und es geht Richtung Südspitze. Wir erfahren, wie stark die Nordsee die Insel formt und warum tonnenschwere Steine an der Südspitze im Sand liegen. Wir erspähen am Horizont die Inseln Amrum und Föhr und hoffen außerdem, auch Robben und Schweinswale zu entdecken. Werner macht uns jedoch aufgrund der heute sehr stürmischen See wenig Hoffnung.
Wieder sind wir unglaublich begeistert über Werner's Wissen rund um die Themen Küsten- und Naturschutz.
Und immer wieder geht während der Wanderung mein Blick Richtung Leuchtturm.
Ich kann gar nicht erklären, warum Leuchttürme so starke Emotionen bei mir wecken, mich so berühren und regelrechte Sehnsuchtsorte von mir sind.
Jedenfalls fällt mir immer gleich Udo Lindenberg's Song: "Hoch im Norden" ein ...
Und mein Vater war Schipper und fluchte, wenn Sturm war
denn dann konnt' er nicht raus auf See
Und dann ging er zu Herrn Hansen, der der Chef vom Leuchtturm war
und der sagte: "Keine Panik auf der Titanic,
jetzt trinken wir erst mal einen Rum mit Tee
Werner erzählt, dass der Leuchtturm auch "Leuchtturm der Liebe" genannt wird, denn dort kann sogar geheiratet werden. Das stelle ich mir unglaublich romantisch vor 😍
Außerdem befand sich früher in dem Leuchtturm die kleinste Schule Deutschlands mit 3-5 Schülern. Leider ist der Leuchtturm heute geschlossen und kann nicht besichtigt werden. Schon allein deshalb muss ich ganz bald wieder auf die Insel Sylt kommen.
Werner schafft es, mir mit seinen spannenden und humorvollen Erklärungen noch mehr die Augen für die Wunder der Natur zu öffnen. Ich werde sicherlich künftig mit noch mehr Achtsamkeit durch die Dünen und am Strand spazieren.
15.09.2022 – Rotes Kliff - Onkel Johnny - Samoa Seepferdchen
Lecker-Schmecker: Lachsfilet mit Chorizo-Panko-Kruste, Kartoffelstampf
und Tomaten-Chili-Salat
Location: Onkel Johnny's Strandwirtschaft,
Am Strand 1, Wenningstedt
Samoa Seepferdchen, Hörnumer Str. 70, 25980 Rantum
An unserem letzten Urlaubstag ist es sehr frisch, wechselhaft und äußerst windig. Trotzdem wollen wir nochmals an den Weststrand und auf dem Wanderweg oberhalb des Kliffs von Wenningstedt Richtung Kampen laufen. Der Blick auf den Strand und das Meer ist einfach traumhaft. Sehr weit kommen wir leider nicht, denn wir werden von einem Regenschauer überrascht und flüchten in ONKEL JOHNNY'S STRANDWIRTSCHAFT. Ein Blick auf die Uhr zeigt, dass es Zeit für einen Mittagsnack ist: Fish & Chips und Currywurst. Iris und ich lassen uns nicht verführen und heben uns den Appetit für später auf.
Nachmittags regnet es so stark, dass wir zurück in die Ferienwohnung fahren und uns auf unseren letzten Abend vorbereiten.
Das SAMOA SEEPFERDCHEN ist von der Lage, der Einrichtung und dem Ambiente her das für uns schönste Restaurant. Wir werden herzlich begrüßt und bekommen einen schönen Platz mit Blick auf die Dünen. Auch das Essen lässt keine Wünsche offen.
Ich wähle als Vorspeise Burrata-Mozzarella mit cremigem Kern und als Hauptgericht Tunasteak „medium gebraten" mit Sesam-Gurkensalat, gebackenem Sushireis & Teriyaki... Dazu gibt's leckeren Chablis.
Leider bleibt bei diesen großen Portionen kein Platz für ein Dessert, aber dann sicherlich beim nächsten Besuch ♡ Mit diesem schönen Abend geht unser Urlaub leider schon zu Ende...
16.09.2022 - Bye, bye Sylt
Bis zum nächsten Mal... ich hoffe, wir sehen uns ganz bald wieder 🙏
Comments