Bevor ich mit meiner Freundin Ele im Mai die 16-tägige Donauflusskreuzfahrt antrete, werde ich von einigen Freunden skeptisch gefragt, ob ich denn für diese Reise nicht noch etwas zu jung sei… So ein Urlaub sei doch eher was für gelangweilte Seniorinnen und Senioren! Diese Bedenken beeindrucken Ele und mich jedoch im Vorfeld in keiner Weise, denn Flusskreuzfahrten haben wir schon häufiger zusammen gemacht und ganz die Frischesten sind wir ja schließlich auch nicht mehr, haha… - und Alter ist doch sowieso nur irgendeine Zahl!
Nach dieser fantastischen Reise kann ich nun aus tiefster Überzeugung allen Bedenkenträgern versichern, dass diese Reise alles andere als langweilig war und aus meiner Sicht auf jeden Fall für alle Generationen tauglich ist.
Bekommen wir doch bei schönstem Sonnenschein tagtäglich gratis ein phänomenales Landschaftskino durch 7 Länder präsentiert, können kleine und große Städte besichtigen und werden kulinarisch an Bord der A-ROSA Flora vom Allerfeinsten verwöhnt.
Bei spektakulären Sonnenuntergängen auf dem gemütlichen Deck mit reichlich „A-ROSA-Spritz“ und fröhlichen Gesprächen mit einigen Mitreisenden lassen wir tiefenentspannt die erlebnisreichen Tage ausklingen.
Ein klein wenig möchte ich meine Blogbesucher an dieser wunderschönen Zeit teilhaben lassen, denn ich habe neben einigen fotografischen Highlights auch aus jeder Stadt kulinarische Souvenirs mitgebracht, die Eingang in meine Rezeptsammlung finden.
8. Mai 2022 – Leinen los!
Engelhartszell, Österreich - Mitbringsel: süßer Scheiterhaufen
Endlich ist es so weit! Nach einer entspannten und reibungslosen Anreise checken wir in dem idyllischen Örtchen Engelhartszell unfassbar gut gelaunt an Bord der A-ROSA Flora ein und gönnen uns auf dem Sonnendeck als Welcome-Drink ein Gläschen Champagner. Am späten Nachmittag gleitet unser Schiff auf sanften Wellen Richtung Wien. Der Donaurausch kann beginnen und unsere Freude ist unbeschreiblich groß…
9. Mai 2022 - Servus und habe die Ehre!
Wien, Österreich – Mitbringsel: Wiener Kartoffelschmarrn
Bei unserem ersten Halt in Österreichs Metropole gibt’s neben reichlich Wiener Schmäh nach einem ausgiebigen Fußmarsch eine lustige Fiaker-Fahrt durch die schöne Innenstadt und jede Menge Fotomotive.
Wien ohne Kaffeehaus-Besuch geht gar nicht, also kehren wir in der berühmten K.&K.-Hofzuckerbäckerei Demel ein. Schon Kaiser Franz Josef I., der bereits als Kind von den Zuckerbäckereien schwärmte, und seine Elisabeth, die nicht genug vom berühmten Veilchen-Sorbet bekam, ließen sich die Köstlichkeiten des Demel in die Hofburg liefern. Und auch wir schlemmen an diesem Nachmittag im Café Demel kaiserlich.
10. Mai 2022 - Jó napot aus Budapest ♡
Budapest, Ungarn – Mitbringsel: Ungarische Gulyàssuppe
Die Einfahrt in die Hauptstadt Ungarns erzeugt trotz sommerlicher Temperaturen bei uns Gänsehaut. Meine lieben Verwandten erwarten uns schon an der Anlegestelle und begrüßen uns herzlich mit einem großen Korb, der gefüllt ist mit ungarischer Salami, eingemachtem „Marillen-Lekvar“ (= Aprikosenmarmelade), hausgemachtem Paprikapulver und anderen Leckereien. Nachdem ich die Köstlichkeiten an Bord verstaut habe, zeigen uns Martha und Joni, als unsere privaten Guides, die schönsten und atemberaubendsten Plätze Budapests.
Gekrönt wird der erlebnisreiche Tag mit der nächtlichen Ausfahrt aus Budapest. Ein Lichtermeer, festlich beleuchtete Gebäude links und rechts, ungarische Musik - was für ein unbeschreibliches Panorama und Glücksgefühl.
11. Mai 2022 - Üdvözöljük – Willkommen
Pécz, Ungarn – Mitbringsel: Lecsó mit Wurst
Auf dem Weg nach Pécz schwärmt unsere Reiseführerin von der mediterranen Atmosphäre in der südlichen Stadt von Ungarn. Und wir werden nicht enttäuscht.
Die Sonne beleuchtet die Stadt an dem Vormittag auf eine sehr spezielle Weise und lädt zum Fotoshooting ein 😃.
Neben der imposanten Kathedrale hat es uns die prachtvolle Fußgängerzone mit ihren gemütlichen Cafés sowie der Széchenyi Platz, der links und rechts von prächtigen Bauten umrahmt ist und in der Mitte zwei Brunnenflächen hat, angetan. Gerne würden wir in dieser zauberhaften Stadt noch etwas länger bleiben.
12. Mai 2022 - „Dobar dan“ aus Belgrad
Belgrad, Serbien – Mitbringsel: Cevapcici
In Belgrad sind wir auf eigene Faust unterwegs. Die A-ROSA legt so zentral an, dass wir zu Fuß in wenigen hundert Metern im Zentrum der Hauptstadt von Serbien sind. Als erstes steigen wir bei hochsommerlichen Temperaturen auf die berühmte Festung der Stadt, von der wir eine malerische Aussicht auf die Mündung der Sava und der Donau haben.
Dieser Blick macht uns neugierig und wir verspüren Lust darauf, die beiden Flüsse bei einer besonderen Bootsfahrt nochmals näher zu erkunden.
Gesagt – getan, also geht es nachmittags auf unserer gelben „Knutschkugel“ zu einer 2-stündigen Bootstour, auf der wir schwimmende Häuser, kleine Häfen, historische Architektur und ausgefallene Brücken, durch die wir hindurchgleiten, entdecken. Boah, was für ein unvergesslich schönes Erlebnis.
13. Mai 2022 – Tag auf dem Fluss
Erster Flusstag – Mitbringsel: A-ROSA Spritz
Besonders entspannend sind unsere Flusstage, die wir dank des hochsommerlichen Wetters fast ausschließlich auf dem Sonnendeck verbringen.
Begeistert genießen wir die Passage durch die Katarakten und die Fahrt zum Eisernen Tor.
Kapitän Dragan mit seiner Crew steuert unser Schiff sicher durch gewaltige Schleusen,
während wir von dem fantastischen Küchenteam mit regionalen Leckereien verwöhnt werden, uns eine Abkühlung im Pool gönnen, den Küchenmeistern beim Obst- und Gemüseschnitzen über die Schulter schauen und uns spät abends am romantischen Sonnenuntergang erfreuen.
14. Mai 2022 - Zdraveĭ – Hallo aus Rousse
ROUSSE, BULGARIEN– Mitbringsel: BANITZA (Gefüllter Blätterteig mit Feta)
In Bulgarien steht ein weiteres Highlight auf dem Programm: der Besuch der Stadt Rousse und das malerische Felsenkloster von Basarbovo, das heute noch bewohnt und bewirtschaftet ist. Dort erwartet uns – trotz einiger Touris - eine unglaubliche Ruhe sowie ein Mönch, der uns seinen Segen gibt.
Die Höhlen in den Felsen sind frei zugänglich – allerdings geht es auf glatten Stufen steil nach oben. Doch der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt nicht nur eine Kapelle und Ikonen zu sehen, auch die Aussicht von dort oben ist spektakulär.
15. Mai 2022 – Tag auf dem Fluss
Zweiter Flusstag – Mitbringsel: Panierte Champignons mit Aioli
Heute Abend legen wir in Constanta, Rumänien an. Vorher geht es durch den Donau-Schwarzmeer-Kanal, eine künstliche Wasserstraße zwischen der Donau und dem Schwarzen Meer. Auf dem Sonnendeck erwartet uns eine Kanaltaufe der besonderen Art, die vom Hotelmanager und dem Kapitän durchgeführt wird. Jeder Passagier muss einen mit Senf gefüllten Krapfen vertilgen, giftig-orangenen Maracuja-Likör trinken, eine Erfrischung mit Eiswürfeln und die Taufzeremonie über sich ergehen lassen, bevor feierlich die Tauf-Urkunde ausgehändigt wird. Zur Belohnung gibt’s am Abend ein Barbecue auf dem Deck, das keine Wünsche offenlässt.
16. Mai 2022 – O zi buna – Guten Tag in Rumänien
Constanta, Rumänien– Mitbringsel: SARMALE (Kohlrouladen)
Mit einem Shuttle werden wir morgens in das Zentrum der rumänischen Hafenstadt gebracht. Wir schlendern durch den kleinen Yachthafen, der viele schöne Restaurants und Cafés zu bieten hat. Dann geht es treppauf zum historischen Museum, vorbei an einer Moschee und an gut erhaltenen Bauten. Aufgrund der hohen Temperaturen zieht es uns jedoch schnell wieder runter zum Strand, der allerdings gähnend leer ist und sehr trist aussieht – die Badesaison hat offensichtlich in Rumänien noch nicht begonnen.
An der Strandpromenade fällt ein beeindruckendes Gebäude auf: das Casino von Constanta. Allerdings wird es gerade restauriert und ist deshalb nicht zu besichtigen. Wir ziehen es deshalb vor, den Nachmittag gemütlich auf unserem geliebten Sonnendeck zu verbringen.
17. Mai 2022 - Bine ati venit – Willkommen in Bukarest
Bukarest, Rumänien– Mitbringsel: Covrigi cu cascaval (Käsebrezeln)
Zu Beginn unserer Reise sagen uns Freunde, Bukarest sei hässlich, laut und dreckig. Deshalb sind wir wie vom Donner gerührt als wir in die Metropole Rumäniens einfahren. Der Bus führt uns über einen bildschönen Boulevard, der größer als die Champs Elysées ist. Von weitem sehen wir schon das zweitgrößte Parlamentsgebäude der Welt. Hierfür ließ der größenwahnsinnige Diktator Nicolae Ceaușescu ganze Stadtviertel abreißen.
Im Parlamentsgebäude erwartet uns neben strenger Security Glanz und Gloria bis zum Abwinken, Marmor, Kronleuchter und ein imposantes Treppenhaus. Auch bei der weiteren Stadtrundfahrt kommt uns Bukarest vornehm und edel vor. Viele Grünflächen, gut restaurierte Gebäude, eine wunderschöne Altstadt und die älteste Bierbrauerei – kurzum wir sind mehr als begeistert von diesem Ausflug.
18. Mai 2022 – Tag auf dem Fluss
Dritter Flusstag – Mitbringsel: Süße Schupfnudeln
Die Aqua Fitness fällt aus, denn heute Vormittag ist es auf dem Sonnendeck zu stürmisch. Dafür gibt’s zur Entschädigung als Hüftgold Süße Schupfnudeln und Eiskaffee 😃 und später in der Lounge einen A-ROSA-Talk mit dem Kapitän und dem LTO über Technik und Nautik des Schiffes. Die junge Musical-Sängerin, Desirée Neumann, unterhält uns abends mit wunderschönen Filmhits. Damit echte Kinostimmung aufkommt, gibt’s dazu noch Popcorn und Eis am Stiel.
19. Mai 2022 – Dobrodošli – Willkommen in Serbien
Donji Milanovac, Serbien– Mitbringsel: Djuvec-Reis
Wir sind zurück in Serbien. Ganz beschaulich geht es in Donji Milanovac zu. Das kleine Städtchen befindet sich am rechten Ufer der Donau, nahe dem Eisernen Tor. Viel zu sehen gibt es nicht, deshalb belassen wir es bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der Donau und bei einem Besuch des serbischen Marktes, auf dem Ele eine schöne Bluse findet, die unbedingt mit ins ohnehin viel zu große Reisegepäck muss, haha…
20. Mai 2022 – Novi Sad
Novi Sad, Serbien– Mitbringsel: Lustiger Bosniak
Heute steht die zweitgrößte Stadt Serbiens auf unserem Programm. Leider können wir die beeindruckende Festung Petrovaradin nur vom Schiff bzw. später kurz aus dem Bus bewundern. Aber der Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt mit ihren pastellfarbenen Gebäuden lässt unsere Enttäuschung schnell vergessen. Wir haben echtes Urlaubsfeeling, denn wir schlendern vorbei an Cafés und Restaurants, die Sonnenschirme vor ihren Türen aufgespannt haben. Auf dem großen Marktplatz, dem Platz der Freiheit, gibt’s ein kühles, serbisches Bier und dann packt uns das Shopping-Fieber. Wir entdecken ausgefallene Boutiquen und obwohl ich auf dieser Reise auf gar keinen Fall Klamotten kaufen wollte, marschiere ich am Nachmittag freudestrahlend mit einer großen Einkaufstüte zurück an Bord.
21. Mai 2022 – Tag auf dem Fluss
Vierter Flusstag – Mitbringsel: Apfeltarte mit Calvadossahne
Die A-ROSA Flora schippert gemütlich Richtung Ungarn und wir genießen einen weiteren sonnigen, tiefenentspannten Tag auf dem Sonnendeck. So langsam wird klar, dass unsere wunderschöne Reise tatsächlich schon zu Ende geht. Fotos mit lieb gewonnenen Menschen werden geschossen, die Offiziere bereiten Special-Cocktails für uns zu und um Mitternacht darf ich mich nochmals „very special“ an dem hell erleuchteten Budapest erfreuen, seufz 😍!
22. Mai 2022 - Dobrý deň – Guten Tag aus der Slowakei
Bratislava, Slovakei– Mitbringsel: Buchty na pare (Germknödel)
Unser vorletzter Stopp bringt uns nach Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei.
Mit einer Bimmelbahn fahren wir hoch zur Burg und haben einen grandiosen Blick auf Österreich und Ungarn. Die perfekt deutsch-sprechende Reiseführerin begeistert uns mit ihrem Wissen und ihrem Witz und führt uns durch die Fußgängerzone der wunderschönen Altstadt. Dieser kurzweilige Nachmittag macht unglaublich Lust, Bratislava auf einem separaten Wochenend-Städtetrip kennenzulernen. Bratislava – wir kommen ganz bestimmt wieder!!!
23. Mai 2022 - Zurück in Österreich
Wachau und Melk - Mitbringsel: Topfen-Marillen-Knödel
Strahlender Sonnenschein, grüne Weinberge, Ruinen und Schlösser, idyllische Städtchen – unsere Augen können sich nicht satt sehen, während wir mit unserem Schiff durch die Wachau gleiten. In Melk machen wir einen letzten Stopp. Wir genießen die letzten Stunden an Bord, feiern noch fröhlich den Geburtstag unserer Reisefreundin Petra und lassen uns von der gesamte Crew verabschieden.
24. Mai 2022 – Ein letztes Ahoi in Engelhartszell
Engelhartszell, Österreich - Mitbringsel: Pofesen (süße Hefezopfscheiben)
Puh! Schweren Herzens nehmen wir Abschied von der A-ROSA Flora.
Berauscht sind wir nicht nur von der Donau, sondern auch von ganz besonderen Erlebnissen, Eindrücken und Begegnungen. Die nächste Flusskreuzfahrt kommt bestimmt ♡♡♡
Comments