Bratkartoffeln gehören zum Besten, was man aus Kartoffeln machen kann! Allerdings gehört dazu Geduld, eine vernünftige Pfanne, sehr gute festkochende Kartoffeln und ein anständiges Fett. Ich schwöre hierbei auf Butterschmalz.
mittelschwer, etwas Übung brauchst du schon
4 Personen
40 Minuten
Die Kartoffeln müssen sehr dünn und möglichst gleichmäßig geschnitten werden. Die geschnittenen Kartoffeln gut mit Küchenkrepp abtupfen, damit sie, bevor sie mit dem heißen Fett Bekanntschaft machen, möglichst trocken sind.
best Bratkartoffel in town
Zutatenliste
1 kg festkochende Kartotfeln (z.B Annabelle oder Belana)
Butterschmalz
Salz und Pfeffer
etwas Butter
So funktioniert's
Kartoffel schälen, kurz in Wasser legen und dann in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden und mit Küchenkrepp abtupfen. Die Kartoffeln werden portionsweise angebraten.
In einer beschichteten Pfanne 2 EL Butterschmalz sehr heiß werden lassen. Die erste Portion Kartoffelscheiben hineingeben. die Scheiben sollten möglichst nebeneinander und nicht übereinander liegen. Bei höchster Stufe anbraten, bis sie braun werden. Dann wenden und die andere Seite ebenfalls anbraten. Die Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen. Ebenso mit den anderen Portionen verfahren. Zwischendurch immer etwas Butterschmalz in die Pfanne geben.
Wenn alle Kartoffeln aufgebraucht sind, die bereits angebratenen Kartoffeln zur letzten Portion geben und gut umrühren. Deckel auf die Pfanne geben und die Kartoffeln in ca. 5-10 Minuten gar braten. Zum Schluss etwas Butter dazu geben, nochmals verrühren und nochmals den Deckel auf die Pfanne geben. Erst dann salzen und pfeffern. Die Kartoffeln sollten nun knusprig braun sein.
Comentários