Das milde Champagnerkraut passt vorzüglich zu den pikanten Berner Würsteln. Hierfür werden Frankfurter Würstchen mit Käse gefüllt, mit Speck umwickelt und kross gebraten. Raffiniert und lecker!
easypeasy
4 Personen
75 Minuten
Zu den Würsteln mit Champagnerkraut gibt es selbst gemachtes Kartoffelpüree. Aber auch Bratkartoffeln passen sehr gut dazu, damit wird die Speise allerdings noch etwas deftiger.
Berner Würstel mit Champagnerkraut
Zutatenliste
für das Champagnerkraut:
1,5 kg frisches Sauerkraut
60 g Butter
2 Schalotten
2 EL feiner Zucker
2 TL Salz
500 ml trockenen Weißwein
250 ml Champagner
5 Pimentkörner angequetscht
10 Wacholderbeeren angequetscht
5 ganze Gewürznelken
2 mittelgroße Lorbeerblätter
1 TL gelbe Senfkörner
1 EL braunen Zucker
Salz und Pfeffer
für die Berner Würstel:
4 Paar Frankfurter Würstchen
8 Scheiben Emmentaler Käse
16 Scheiben Frühstücks-Bacon
2 EL Öl
Butterschmalz
So funktioniert's
Das frische Sauerkraut gründlich mit kaltem Wasser abbrausen......bis es nur noch ganz leicht sauer schmeckt. In einem Sieb anschließend gut abtropfen lassen. Danach fest ausdrücken und mit einer Gabel auseinander zupfen.
Schalotten pellen und in feine Würfel schneiden. Gewürze vorbereiten und in ein Teesieb geben (so verpackt lassen sie sich nachher besser entfernen)
Butter in einem Topf auslassen, Zucker und Schalottenwürfelchen zugeben und unter Rühren karamelisieren lassen. Haben die Schalottenwürfel Farbe angenommen mit dem Weißwein ablöschen.
Das ausgedrückte Sauerkraut in den Sud geben und verrühren. Salz zufügen und das Teesieb mit den Gewürzen ins Kraut legen. Im geschlossenen Topf ca. 60 Minuten köcheln lassen.
Das Kraut zwischendurch immer mal wieder umrühren. Nach 40 Minuten Kochzeit die Gewürze entfernen, den Champagner zugießen, den braunen Zucker zugeben, alles gründlich verrühren und die restliche Zeit ohne Deckel köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Würstchen vorsichtig an der Längsseite einschneiden und mit Emmentalerstreifen befüllen. Dann mit je 2 Scheiben Frühstücks-Bacon fest umwickeln.
Falls der Speck nicht hält, diesen an jeder Seite mit einem Zahnstocher feststecken. Die Würstchen mit etwas Öl bepinseln und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Butterschmalz knusprig braten.
Comments